Neuwahl der Vorstandschaft und lebendige Diskussion: Am 30.11.23 fand die turnusmäßige Generalversammlung des CDU-Gemeindeverbands Karlsdorf-Neuthard statt.
Vorstand Wolfgang Riffel konnte bei der gut besuchten Generalversammlung am vergangenen Donnerstag auf zwei arbeitsintensive und erfolgreiche Jahre zurück blicken. Großveranstaltungen wie der Politische Fastendonnerstag mit Thorsten Frei wechselten sich ab mit Informationsveranstaltungen, gesellig und informativ, in- und outdoor.
Mit unseren Besichtigungen und Führungen (durch Bruchsal alternativ, durch die Saalbachniederungen, bei Volocopter und auf dem Geothermiebohrplatz in Graben), einem Vortrag zur Bundeswehr und dem zweiten Teil unserer Radtour entlang der Pfinz (von Neuthard bis zum Rhein – unter fachkundiger Begleitung von Helmut Brunner) boten wir in den beiden Jahren ein breitgefächertes Programm, nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für die gesamte Bevölkerung. „Die große Resonanz auf unsere Veranstaltungen zeigt die große Akzeptanz für unser Angebot“ – so Wolfgang Riffel in seinem Rückblick. 2022 ehrten wir zusätzlich auf einem Grillfest unsere verdienten, langjährigen Mitglieder.
Einen breiten Raum nahmen die vom Gemeindeverband und der Fraktion angestoßenen Projekte im Gemeinderat ein. Die Sanierung des Radwegs im Kammerforst zwischen Pfinzkorrektion und Sieben Erlen See wurde endlich umgesetzt, die Erarbeitung einer flächendeckenden Stellplatzsatzung zugesagt. Eine Überplanung des Parkplatzes bei der Kirche Karlsdorf, die Parksituation in der Hauptstraße Neuthard, eine Aufwertung der Friedhöfe – die CDU Karlsdorf-Neuthard konnte auf zahlreiche Initiativen zurückblicken, die zusammen mit Verwaltung und Gemeinderat erkennbar Positives bewirkt haben. Im Rahmen seines Rückblicks lobte Wolfgang Riffel insbes. die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und hier insbes. mit Martin Bellm und Uwe Zweigner. Das 3er-Team biete eine gute Ergänzung der jeweiligen Fähigkeiten und Kenntnisse.
Bettina Gaßmann berichtete über solide Finanzen, eine ordnungsgemäße Kassenführung wurde bestätigt.
Die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft wurden souverän vom Ehrenvorsitzenden Josef Oszter mit Unterstützung von Elmar Ganninger und Florian Damm durchgeführt.
Sie brachten folgendes Ergebnis:
- Vorsitzender – Wolfgang Riffel
- Stellv. Vorsitzender – Martin Bellm
- Presse / Schriftführerin – Alexandra Huber
- Kasse – Bettina Gaßmann
- Internetbeauftragter – Benjamin Mund
- Mitgliederbeauftragter – Wolfgang Riffel
Zu Beisitzern wurden gewählt:
-
- Martina Armbruster
- Armin Bail
- Elmar Krieger
- Peter Lukas
- Oliver Schäfer
- Silke Schweikert
- Uwe Zweigner
Bürgermeister Sven Weigt stellte im Anschluss die Projekte der Gemeinde vor. Solide Finanzen und eine solide Haushaltsführung als Grundlage für unsere zahlreichen Großprojekte, die in den kommenden Monaten abgeschlossen oder angefangen werden sollen. Feuerwehrhaus, Schulneubau, Sanierung Rathaus Neuthard, Erweiterung Rathaus Karlsdorf waren nur einige wenige Stichworte. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und CDU und ausdrücklich auch die zuvor in einer separaten Sitzung nominierte Liste für die Kommunalwahl 2024 (wir werden berichten). „Eine Liste, auf der alle Alters- und Berufsgruppen vertreten seien, gleichmäßig besetzt mit engagierten Männern und Frauen, die sich bereit erklärt hätten, sich in ihrer Gemeinde mit ihrem Einsatz einzubringen.“ Ein Lob, das Vorstand Wolfgang Riffel gerne entgegen nahm und an die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten weiter gab.
Mit einem Dank an alle Mitglieder und an die neu und wieder Gewählten, die sich immer wieder bereitfinden, sich mit ihrer Zeit und ihrem Engagement in die Arbeit der CDU einzubringen, endete die Versammlung.
Ihre CDU Karlsdorf-Neuthard